Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Da gehen die Meinungen häufig auseinander.

Da gehen die Meinungen häufig auseinander. 4 Jahre 9 Monate her #23

  • Nordbiene-MV
  • Nordbiene-MVs Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Nordbiene - MV
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 8
  • Karma: 0
Ich kann an dieser Stelle leider nur auf das verweisen, was man in Foren oder Büchern liest oder was man von Imkern hört, die bereits mit der Dunklen Biene imkern.
Fakt ist jedoch, dass die Dunkle Biene eine heimische Bienenart ist, die sich von selbst hier angesiedelt hat. Dann fliegt die Dunkle Biene schon relativ frühzeitig, bei ungefähr 9°C und nicht erst bei 12°C. Sie ist etwas größer und robuster, als andere Bienenrassen und soll auch einen größeren Putztrieb haben.

Wer noch einige weitere Vorzüge nenne kann oder besondere Erfahrungen mit der Dunklen Biene gemacht hat, kann sich hier gerne mitteilen. Die der Dunklen Biene anhaftenden negativen Eigenschaften wie z.B. Stechlust, wurden ja bereits schon ausgiebig in anderen Foren diskutiert. Dazu sollte man aber Wissen, dass dieses Schreckgespenst bereits mehrfach entlarvt wurde und es genügend Gegendarstellungen gibt, die ein völlig anderes Bild der Dunklen Biene zeigen.

Ich hoffe sehr, dass ich euch hier im laufe des Jahres endlich eigene Erfahrungen mit der Dunklen Biene mitteilen kann, egal ob nun positiver oder negativer Art.

Gruß Karsten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: steven
Ladezeit der Seite: 0.469 Sekunden